Keine Haftung der Bank bei Tippfehlern in Online-Überweisung

Eine Bank muss nicht für den Schaden eines Kunden aufkommen, den dieser aufgrund eines Tippfehlers in einer Online-Überweisung erleidet.


Zu dieser Entscheidung gelangte das Landgericht Berlin und folgte somit nicht dem Anliegen des klagenden Bankkunden. Dieser hatte bei der Erstellung einer Online-Überweisung an seinen Vermieter einen Zahlendreher in dessen Kontonummer eingebaut. Da die so eingegebene Kontonummer aber einem Dritten zugewiesen war, erhielt dieser anstelle des Vermieters die Zahlung. Dieser Dritte verweigerte dem Kläger jedoch die Rückzahlung des zu Unrecht erhaltenen Betrages, woraufhin dieser seine Bank in Anspruch genommen haben wusste. Zur Unterstützung seiner Ansicht führte er aus, dass der Bank hätte auffallen müssen, dass der Name des Empfängers und die Kontonummer nicht übereinstimmten. Dieser Auffassung folgten die Richter am Landgericht nicht. Anders als im schriftlichen Zahlungsverkehr, wozu auch die Überweisung an einem Terminal gehört, habe die Bank bei der Online-Überweisung lediglich die Pflicht zu einem Abgleich von Kontonummer und Bankleitzahl. Beim Online-Banking läge die Verantwortung für die Identität von Kontonummer und Zahlungsempfänger hingegen beim Kunden. Würde die Prüfpflicht der Bank weiter ausgedehnt, würde der Aufwand die gewünschte Rationalität des Online-Bankings zunichte machen.
 
Landgericht Berlin, Urteil LG B 57 S 116 00 vom 10.05.2001
Normen: §§ 675, 667 BGB
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice