Werbemail an Gewerbebetriebe

Schon die einmalige Zusendung einer Werbemail an einen Gewerbebetrieb kann einen Eingriff in das Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb darstellen, wenn es sich um eine unverlangte Zusendung handelt.


In dem entschiedenen Sachverhalt verschickte ein Unternehmen unaufgefordert einen Newsletter an eine Anwaltskanzlei, welcher ebenfalls einen Link zur Abbestellung künftiger Newsletter enthielt. Zwar strich das Unternehmen die Kanzlei auf ihr Verlangen hin aus der Verteilerliste, gab jedoch die ebenfalls geforderte Unterlassungserklärung nicht ab. Wie der Bundesgerichtshof ausführte, stelle aber bereits die einmalige Zusendung einer Werbemail eine nicht hinzunehmende Belästigung dar. Auch wenn Kosten und Zeitaufwand für das Aussortieren solcher Mails gering seien, sei trotzdem ein Eingriff in das Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb gegeben, welcher einen Unterlassungsanspruch gegen das versendende Unternehmen begründet.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH I ZR 218 07 vom 20.05.2009
Normen: §§ 823, 1004 I BGB
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice