BGH zur Preismanipulation bei eBay

Über ein zweites Mitgliedskonto Eigengebote abzugeben ist unzulässig.

Die Gebote, die auf ein eigenes Angebot abgegeben wurden, sind unwirksam und bleiben unberücksichtigt. Ein redlicher und damit schutzbedürftiger Bieter muss die unzulässigen Eigengebote deshalb auch nicht übertreffen, um Höchstbietender zu sein. Dies führte im vorliegenden Fall dazu, dass ein Kaufvertrag über ein Auto in Höhe von lediglich 1,50 Euro abgeschlossen wurde. Der BGH verneinte eine Sittenwidrigkeit des Vertrags.
 
BGH, Urteil BGH VIII ZR 100 15 vom 24.08.2016
Normen: BGB §§ 145, 146, 156
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice