Internetverbot als Bewährungsauflage rechtmäßig

Unter Ausschluss der für die Lebensführung notwendigen Bereiche, darf Straftätern ein Verbot der Internetnutzung als Bewährungsauflage auferlegt werden.


Zu dieser Entscheidung gelangte das Oberlandesgericht in Hamm im Fall eines Mannes, der wegen der Verbreitung kinderpornographischer Schriften verurteilt worden war. Vorzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen, wurde es ihm für die Bewährungszeit untersagt, einen Internetzugang zu betreiben, vorzuhalten oder zu nutzen. Lediglich die Internetnutzung im Rahmen einer Umschulung innerhalb der Schulungsräume wurde ihm gestattet. Diese Auflage wertete der Mann als rechtswidrig, da die Kommunikation ohne Internet in der heutigen Zeit nahezu unmöglich sei und Dinge des alltäglichen Lebens, wie etwa die Kommunikation mit Behörden, unnötig erschwert würden.

Zwar würde die Weisung zu einer Einschränkung der Informationsfreiheit des Betroffenen führen, so das Gericht, jedoch sei diese Einschränkung verhältnismäßig. Auch würde der Ausschluss von der Internetnutzung eine Hilfe bei der Vermeidung einer erneuten Straffälligkeit sein. Informationsbeschaffung sei auch über andere Medien möglich und Inserate oder Stellenanzeigen könnte sich der Mann durch Dritte ausdrucken lassen. Eine vor diesem Hintergrund langsamere Kommunikation und ähnliche geringe Beeinträchtigungen seien deshalb durch den Mann zu akzeptieren, zumal die Internetnutzung derzeit nicht als existenznotwendig zu betrachten sei.
 
Oberlandesgericht Hamm, Urteil OLG HAM 1 Ws 507 508 15 vom 10.11.2015
Normen: Art. 5 I GG, § 57c I StGB
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice