Beschädigung der Ware berechtigt zum Auktionsabbruch

Beschädigt ein Verkäufer die Ware vor dem Auktionsende unbeabsichtigt kann er eine Auktion bei Ebay vorzeitig beenden.


Zu diesem Ergebnis gelangte das Amtsgericht in Krefeld und gab damit einem Anbieter recht, der sein Smartphone versehentlich beim Wohnungsputz heruntergeworfen hatte, so dass das Display kaputt ging. Da er das Smartphone zu diesem Zeitpunkt bei Ebay anbot, beendete er die Auktion vorzeitig. Zu diesem Zeitpunkt lag ein Gebot über einen Euro vor. Der Bieter begehrte daraufhin die Herausgabe des Smartphones zu diesem Preis oder Schadensersatz in Höhe des Preises für ein vergleichbares Gerät.

Dem nicht folgend führte das Gericht aus, dass sich der Verkäufer auf die Geschäftsbedingungen von Ebay berufen durfte, welche dem Anbieter unter anderem bei der Beschädigung der Ware zu einer vorzeitigen Beendigung der Auktion berechtigen

Trotz dieses Urteils sollte man bei Auktionsabbrüchen aber weiterhin Vorsicht walten lassen. Denn bisher steht das entscheidende Gericht mit seiner Auffassung alleine da. Der Bundesgerichtshof hat in der Vergangenheit nur in einem Diebstahl der Ware einen rechtfertigenden Grund für die vorzeitige Beendigung einer Auktion gesehen.
 
Amtsgericht Krefeld, Urteil AG KR 5 C 352 12 vom 07.06.2013
Normen: § 10 I S.5 Ebay-AGB
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice